Online-PR im Wandel

Sind Online-Pressemitteilungen noch zeitgemäß?

Immer mehr Menschen verbringen mehr Zeit im Internet, um sich zu informieren, um einzukaufen oder zu kommunizieren – der Wandel der Mediennutzung ist fortschreitend und unumkehrbar. Während früher Journalisten bestimmten, welche Themen die Öffentlichkeit erreichten und damit die Massenmedien die Meinungsbildung dirigierten, ist heute das überall zugängliche Internet jedermann offen. Es finden öffentliche Diskussionen statt, Fragen werden gestellt und beantwortet, Forderungen und Kritik an Unternehmen veröffentlicht, Produkte bewertet und Empfehlungen ausgesprochen.

Selbst die betagte Rentnerin recherchiert vor einem geplanten Kauf, Produkte im Internet. Oft sind jedoch die Unternehmenswebseiten voller Werbephrasen und auf einen sofortigen Kaufabschluss ausgerichtet. Meist fehlen Informationen, die den Besuchern die Entscheidung für das Produkt, wichtig sind.

Für Unternehmen, Mittelständler, Gewerbetreibende und Freiberufler, aber auch Personen mit Karriereplänen, bieten Online-Pressemitteilungen daher eine gute Möglichkeit, auch auf anderen Webseiten Präsenz zu zeigen. Durch zielgruppenspezifische Botschaften können verschiedene Kundengruppen angesprochen werden, mit hilfreichen Artikeln kann ein Expertenstatus aufgebaut werden, der langfristig Vertrauen in Fähigkeiten, Qualität oder Marke beim Kunden schafft. So wird eine Beziehung zum potentiellen Interessenten aufgebaut, die sich später viel leichter für Sie, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung entscheiden.

Je mehr Schlagwörter Sie zu Ihrem Thema in Verbindung mit wertvollen Inhalten im Internet – auch mithilfe von Online-Pressemeldungen – besetzen, umso wahrscheinlicher werden Sie im Entscheidungs- und Kaufprozess eines Kunden im Internet bei Suchanfragen gefunden. Der Bekanntheitsgrad im Internet steigt.

Was heute bei der Online-PR zählt

Reine Eigenwerbung und langweilige Produktanpreisungen, gespickt mit Fachbegriffen, sind heute nicht mehr zeitgemäß. So funktioniert Werbung heute nur noch selten. Heute erzählt man authentische Geschichten, stellt die persönliche Note in den Vordergrund, lässt andere an seinem Wissen teilhaben und lässt sich auf den Dialog mit dem Kunden ein.
Was zählt sind:

  • Transparenz
  • Authentizität
  • Kompetenz
  • Dialogfähigkeit